Auftakt zum LKI Curriculum01

Am 14.02.2019 startete das LKI Curriculum01 berufliche und soziale Integration Suchtkranker in NRW mit 16 Teilnehmenden aus allen Bereichen des ambulanten und stationären Suchthilfesystems in NRW.

In sechs Modulen über die Dauer eines Jahres werden im Curriculum01 Themen rund um die langfristige und nachhaltige Integration von Menschen mit einer Suchterkrankung aufgegriffen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten gezielte Fachinformationen und Basics zu gesetzlichen Voraussetzungen, Angeboten für die Zielgruppe und lernen relevante Institutionen, Akteure sowie deren Organisationsstrukturen und Arbeitsweisen kennen. Darüber hinaus befassen sich die Teilnehmenden mit der Gestaltung von Vernetzungs- und Kooperationsprozessen und der Beziehungsgestaltung sowie motivationaler Arbeit mit der Klientel.

Bei sonnigem Frühlingswetter trafen sich die Teilnehmenden für das erste Modul im Integrationshotel Susato in Soest. Dort gab es neben einem fachlichen Input und den Einstieg in das sehr weite Themenfeld ebenso Raum für vielseitigen Erfahrungsaustausch und Eigenreflektion.

Insgesamt nehmen 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dem Curriculum01 teil. Das zweite Modul findet am 11.04.2019 in Paderborn statt. Uns hat der Tag sehr viel Freude bereitet und wir freuen uns auf das Jahr mit den Kolleginnen und Kollegen.